07.07.2016

Winterhuder Reformschule, Hamburg

Forschungsreise durch den Hamburger Hafen

Wie klingt der Hamburger Hafen? Wie haben sich die Geräusche des Hafens im Laufe der Zeit verändert und welche Lieblingsgeräusche haben die Menschen, die tagtäglich am Hafen arbeiten? Die Winterhuder Klang.Forscher! haben die spezifischen Klänge des Hamburger Hafens eigefangen und dabei spannende Interviewpartner getroffen.

Forschungsreise durch den Hamburger Hafen

Das Ergebnis – Akustischer Reiseführer

Wie klingt der Hamburger Hafen? – Ein Hörspaziergang

„Schlechte Geräusche gibt es hier eigentlich nicht“, sagt ein alter Mann mit Blick auf anfahrende Containerschiffe und ergänzt: „Ist halt ruhiger geworden mit der Zeit“. Ruhiger? Aber wie klang es denn dann früher? Welche Schiffe fuhren hier früher ein? Die Winterhuder Klang.Forscher! stellen in ihrem „Hörspaziergang“ viele Fragen, die sie von fachkundigen Hafen-Experten beantworten lassen. Wie klingt‘s auf dem Fischmarkt? Wann wurde der Elbtunnel gebaut? Welche akustischen Besonderheiten hat die Elbphilharmonie? Der „akustische Reiseführer“ der Schülerinnen und Schüler lädt ein, den Hafen (neu) zu entdecken.

„Am Anfang, wenn ich durch die Straßen gegangen bin, habe ich überhaupt nicht darauf geachtet. Da habe ich oft auf mein Handy geschaut. Aber jetzt, wo ich auch eine Klang.Forscherin! bin, da achte ich automatisch auf die Geräusche, die auch neben mir sind, und kann auch fast immer sofort sagen, was es ist.“
Alina, Schülerin der Winterhuder Reformschule in Hamburg

Die Schule

Im Zentrum der Winterhuder Reformschule steht fächerübergreifendes Projektlernen. Dabei lernt jedes Kind eine Reihe methodischer Fähigkeiten: selbstgesteuertes Lernen einerseits und die Arbeit im Team andererseits. Basiskompetenzen und Basiswissen erwerben die Kinder in „KuBa“ (Kulturelle Basis), den freien Arbeitszeiten. Lehrgänge, Praktika, Ateliers und Werkstätten vervollständigen die Lernbereiche. Durchgängig altersgemischte Lerngruppen fördern die sozialen Kompetenzen und bieten jedem Kind die Möglichkeit, seinen Fähigkeiten entsprechend zu lernen. Die Schule ist eine Langformschule mit 1080 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 0-13.

Forschungsreise durch den Hamburger Hafen

Am Projekt Klang.Forscher! nehmen Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen im Rahmen der „Klang-Werkstatt“ teil.

Das Klang.Forscher! Projekt in Hamburg wird in Kooperation mit den Ohrlotsen, einer Initiative des Stadtteil- und Kulturzentrums Motte e.V., durchgeführt. (www.ohrlotsen.de)

Betreuender Lehrer: Andreas Benkhofer

Mediencoach: Florian Jacobsen (Medienpädagoge, Hörfunkjournalist)

Mit den Ohren sehen in Marburg

In Marburg befindet sich das älteste Blindengymnasium Deutschlands. Auslöser für die Gründung der Blindenstudienanstalt (Blista) waren die vielen jungen Soldaten, die blind aus dem Ersten Weltkrieg zurückkehrten. Um ihnen eine höhere Bildung zu ermöglichen, wurde 1916 der Verein blinder Akademiker und die Deutsche Blindenstudienanstalt gegründet. Seitdem hat sich Marburg zur deutschen Blindenhauptstadt entwickelt.

mehr ...

Otto-Hahn-Schule, Frankfurt Nieder-Eschbach

Die Klang.Forscher! des Otto-Hahn-Gymnasiums fertigten Field Recordings an, um designte Sounds in der Umwelt selbst zu entdecken: zum Beispiel Ansagen am Bahnhof, akustische Warnsignale im Straßenverkehr oder Musik im Kaufhaus.

mehr ...