Modellregion Konstanz

In der „Kultur.Forscher!-Modellregion Konstanz“ arbeiten fünf Konstanzer Schulen mit Künstlern aus der Region experimentell und ergebnisoffen zusammen. Eingerichtet wurde die „Modellregion Konstanz“ auf Initiative des Konstanzer Kulturamts, um das kulturelle Bildungsangebot in Stadt und Kreis Konstanz mit dem Kultur.Forscher!-Netzwerk weiterzuentwickeln. Das Vorhaben ist zunächst auf dreieinhalb Jahre angelegt und widmet sich jedes Jahr einem anderen Schwerpunktthema. Verbreitet und nutzbar gemacht werden die gewonnenen Erkenntnisse durch Netzwerktreffen und Publikationen.

Teilnehmende Institutionen
  • Geschwister-Scholl-Schule
  • Gemeinschaftsschule Gebhard
  • Grundschule Haidelmoos
  • Grundschule Sonnenhalde
  • Schule am Buchenberg
  • Kulturamt Konstanz

Zentraler Kern des Projekts ist das Ästhetische Forschen mit Schülerinnen und Schülern an den fünf Konstanzer Schulen. Nach diesem Prinzip soll ein selbstständiges, selbstentdeckendes und ergebnisoffenes Lernen an den Schulen gestärkt werden. Die Einrichtung und Nutzung von sog. „Kultur/wagen“ ist ein wichtiger Schritt für das Forschende Lernen an den Schulen. 

Die Idee für den „Kultur/wagen“ sowie für dessen Bezeichnung kam von Schülerinnen und Schülern in Konstanz. Die Stadt leidet unter einem Mangel an Platz und Räumlichkeiten, die für kulturelle Vorhaben zur Verfügung stehen. Die neuen Wagen sollen es ermöglichen, einen Raum für die Kulturelle Bildung an Schulen zu eröffnen und zur Verstetigung von Kultureller Bildung vor Ort beitragen. Die Kinder und Jugendlichen erkunden den Wagen nicht erst, wenn er fertig ausgestattet ist, sondern sind partizipativ am Prozess der Renovierung, künstlerischen Gestaltung und Einrichtung des Wagens beteiligt. 

Projektwoche

Partner der Modellregion

Die „Kultur.Forscher!-Modellregion Konstanz“ ist ein gemeinsames Projekt der PwC-Stiftung und der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung an Schulen der Universität Marburg in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Konstanz und gefördert von der Morpho Foundation.